WIR MACHEN UNS STARK UND DENKEN MIT!

GRUNDSÄTZE UNSERES SCHULPROGRAMMS

Anliegen unserer gemeinsamen Arbeit ist es, die vielfältigen Aufgabenstellungen mit der übergreifenden Idee zu verbinden, unsere Grundschule weiter zu entwickeln und

DIE KINDER SCHON HEUTE AUF DAS LEBEN VON MORGEN VORZUBEREITEN.

Wir arbeiten stets an der Ausgestaltung des Schulalltages unter Berücksichtigung der inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Inklusion, ihrem Anspruch, ihrer praktischen Umsetzung, ihren Möglichkeiten und Grenzen.

Eine umfassende, ganzheitliche Bildung, unter Einsatz modernster Medien, hat oberste Priorität. Die effiziente Analysetätigkeit und die Arbeit mit Förderplänen nehmen einen wesentlichen Platz ein. Der Übergang der Kinder von der SEP in Klasse 3 spielt ebenfalls eine zentrale Rolle.

Unser Schulprogramm ist darauf ausgerichtet eine kindgerechte Schule weiter auszugestalten. Somit richten sich die Anstrengungen auf:

- die Entwicklung der Selbstständigkeit der SuS

- die Weiterentwicklung der Sozialkompetzenz

- das individuelle Eingehen auf jeden Schüler

- laufende Analyse der Leistungen und Dokumentation im Portfolio

- Wahrnehmung und Würdigung aller Lernfortschritte

- eine ganzheitliche und abwechslungsreiche Vermittlung der Lerninhalte

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Grundschule Güsten liegen im

musisch-künstlerischen, sprachlichen und gesundheitsfördernden Bereich.

Diese Bereiche begegnen den Kindern in einer Vielzahl von Unterrichtsinhalten, Projekten und Angeboten, sowie in außerschulischen Veranstaltungen.

- Frühenglisch

- musikalisch-künstlerische sowie sprachliche Angebote

- kulturelle Veranstaltungen (z.B.Theater- und Kinobesuche inkl. Vor- und Nachbereitung)

- Projekte und Feste (z.B.Gesundheitsprojekt, Projekt soziales Miteinander, Schulfeste,

Sportfest)

- Teilnahme an sportlichen Wettkämpfen

- Verkehrserziehung

- Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen

Das umfassende Schulprogramm kann in der Grundschule Güsten eingesehen werden.